Sie sind nicht angemeldet.

SUN

USA-Top of the Pop

• »SUN« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 7. Juni 2013, 15:41

TZ31 und GPS

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen auf das richtige zu kommen?
Wenn ich bei der TZ31 GPS eingeschaltet habe dann kommt im Display tatsächlich ab und zu die Meldung wo ich mich befinde. Z.b. Twin Peaks Frisco oder der NAtional Park wo ich gerade bin. Wie kommen diese Daten ins Display? Mir ist schon klar was GPS ist aber kann über GPS auch Text angezeigt werden? Denn in der Cam ist das wohl nicht gespeichert. Das muss ja von irgendwo kommen und irge4ndwo hinterlegt sein was unter bestimmten Koordinaten übertragen wird?

Mike

Admin

• Nachricht senden

2

Freitag, 7. Juni 2013, 16:11

Zitat

In der FZ31 ist nicht nur ein GPS-Empfänger zur Standortbestimmung verbaut. Der Kamera liegt zusätzlich eine DVD mit Karten größerer Städte im Maßstab 1:25.000 bei. Die Kartendaten stammen von NAVTEQ und können auf die SD Speicherkarte kopiert werden. Damit ist vor Ort eine Orientierung möglich. Auf der Karte werden der eigene Standort, die aufgenommenen Bilder sowie wichtige Sehenswürdigkeiten angezeigt. Ob eine (Pfeil-)Navigation zur Koordinate eines Bildes möglich ist ist noch unklar.

Mit diesen Informationen werden die Bilder auch georeferenziert. Zusätzlich zur Koordinate wird das Land, das Bundesland, der Landkreis, die Stadt und der Name des Wahrzeichens als Klarname mit in die Exif-Daten des Bildes übernommen. Auf der DVD sollen 203 Länder und über 1 Mio. Sehenswürdigkeiten aus 82 Ländern enthalten sein. Über die mitgelieferte PHOTOfunSTUDIO Premium Edition Software können die eigenen Bilder am PC später auch nach Ortsinformationen gesucht werden.
Bei Reisen entfällt auch das anpassen der Zeitzone. Dies erledigt die Kamera per GPS-Funktion selbständig. Zur Wiedergabe in der Kamera steht ein spezieller GPS- sowie Reise-Modus bereit. Dabei kann der Reiseverlauf anhand der Karte nachvollzogen werden.

Dürfen einige Daten vielleicht vorgespeichert sein.
LG Mike
usa-forum.at dort wo schreiben Spass macht!

SUN

USA-Top of the Pop

• »SUN« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Freitag, 7. Juni 2013, 20:21

Das mit der DVD habe ich schon gelesen. Wahrscheinlich sind tatsächlich ein paar Daten vorgespeichert. Die Kamera hat auf jeden Fall sehr viele Punkte von dem Trip erkannt und die Namen im Display geschrieben. Muss ich mal hier testen wie viele er in DE kennt.
Das wäre ja noch besser wenn auf den Bilder gleich der Ort mit erscheint. So habe ich nur die Koordinaten unter Eigenschaften.

Counter:

Hits heute: 6 280 | Hits gestern: 19 751 | Hits Tagesrekord: 40 281 | Hits gesamt: 7 314 339